Montag, 14. Mai 2007

Der Start ins Blogger-Leben...

Hallo...

Ab heute gehöre ich also auch zur Community der Blogger.
Aber wer bin ich überhaupt und was will ich hier?

Ich heiße Markus Laux und bin in der wunderschönen Eifel aufgewachsen. Seit Oktober 2004 habe ich diese allerdings verlassen und studiere in Paderborn den Bachelor-Studiengang "Populäre Musik & Medien“.
Dieser wissenschaftliche, interdisziplinäre Studiengang reagiert auf die bislang im universitären Bereich noch weitgehend fehlende, aber zugleich umso dringendere Verknüpfung zwischen musikwissenschaftlicher Forschung und musikalischer Medienlandschaft. Somit basiert dieser Studiengang auf elf Modulen:
1. Einführung Populäre Musik und Medien; Grundlagen der Musikwissenschaft
2. Musikgeschichte und Musiklehre I
3. Musikgeschichte und Musiklehre II
4. Grundlagen der Medienwissenschaft
5. Musikproduktion
6. Management
7. Aktuelle Entwicklungen im Bereich Populäre Musik und Medien
8. Berufsfeldbezogene Sprachkompetenz (English for Special Purposes)
9. Musik im Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet
10. Medienpraxis und Musikvermittlung/-journalismus
11. Soziale Kontexte

Wo ich im letzten Semester mein Pflichtpraktikum für ein halbes Jahr beim Musikmajor SonyBMG (Ariola) in München als Onlinepromoter abgeleistet habe, bin ich nun gerade in meinem letzten Bachelorsemester und schreibe an meiner Bachelorarbeit. Diese soll das Thema "Musikindustrie & Web2.0" behandeln. Wie kann Web2.0 die Musikindustrie revolutionieren? Wie sieht die Platten- bzw. Musikindustrie der Zukunft aus?
Diesbezüglich startete ich auch diesen Blog. Hier möchte ich unter anderem meine aktuellen Thesen präsentieren, aber natürlich auch weitere Erlebnisse und spannende Geschichten aus meinem Alltagsleben dokumentieren.

Also viel Spaß beim Lesen und Kommentieren...

Ciao
Markus

Keine Kommentare: