Dienstag, 22. Mai 2007

erste Gedanken zur Bachelorarbeit

So...
ich bin mit meiner Bachelorarbeit wenigstens einmal einen kleinen Schritt weiter. Momentan habe ich irgendwie recht viel zu tun und komme nicht so schnell weiter wie geplant. Aber ich weiß nun in welche Richtung meine Arbeit gehen soll. Ein vorzeitiger Titel der Arbeit könnte lauten „Wie Web2.0 die Musikindustrie revolutioniert“. Die Arbeit soll ganz kurz einleiten mit einem geschichtlichen Rückblick über die Plattenindustrie.
Dort möchte ich die Musik im Internet darstellen, angefangen mit den damals illegalen Musikportalen bis zur heutigen iTunes- und Musicload-Generation. Anschließend soll die Arbeit eine kurze Einführung in den Hype „Web2.0“ geben. Was ist Web2.0? Was nutzt das der Musikindustrie? Nun soll der Hauptteil der Arbeit folgen „Wie ist es heute“? Hier möchte ich das Internet als ein Marketinginstrument für die Musikindustrie darstellen. Was ist ein Podcast und was ist ein Blog? Wie kann man diese „neuen“ Techniken in der Musikindustrie zur Künstlervermarktung einsetzten? Hier möchte ich auf einzelne Internetseiten wie Youmix, Myspace oder MusicMesh eingehen. Wenn ich es packe, würde mich hier interessieren einen Blick auf „Second Life“ zu werfen. Ist Second Life eine Möglichkeit neue Bands zu positionieren? Vor kurzem ist die Gruppe Juli als erste deutsche Band dort aufgetreten. Wie waren die Reaktionen darauf? Anschließend würde ich gerne einen Blick in die Zukunft werfen. Wie sieht die Musikindustrie in den nächsten Jahren aus? Wie wird sich der CD-Markt und der Musik-Download-Markt entwickeln? Wenn ich es schaffe, würde ich hier auch gerne eigene Visionen zusammenbasteln. Bisher kommen meine Ideen durch den Musikfuturisten Gerd Leonard zustande. Er spricht in seinem Buch „Die Zukunft der Musik – Warum die Digitale Revolution die Musikindustrie retten wird“ von einer Musikflatrate für die Zukunft. Musik soll fließen wie Wasser. Ich finde seine Überlegungen für den Anfang schon einmal sehr spannend und hoffe noch mehr solcher Ideen in meiner Arbeit zu diskutieren.
Das sind nun einmal meine ersten Ideen zur Bachelorarbeit. Wenn ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, immer her damit ☺.

Ciao
Markus

Keine Kommentare: